Fischöl-Supplemente erhalten Gehirnstruktur im Alter | Vitalstoff-News

Fischöl-Supplemente können das Gehirnvolumen im Alter erhalten und einer Abnahme der Gehirnfunktion entgegenwirken. In einer retrospektiven Analyse der Alzheimer´s Disease Neuroimaging Initiative (ADNI)- Kohorte untersuchten Wissenschaftler die normalen Alterungsprozesse der Gehirne von 819 alternden Teilnehmern. Die Wissenschaftler verglichen die kognitiven Funktionen und den Fortschritt der Hirnatrophie zwischen Teilnehmern die über die regelmäßige Einnahme von Fischöl-Supplementen berichtet hatten und Teilnehmern die keine Supplemente einnahmen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer die regelmäßig Fischöl-Supplemente einnahmen im Vergleich zu Teilnehmern die keine Fischöl-Supplemente einnahmen während der Studiendauer über bessere kognitive Fähigkeiten verfügten und weniger Hirnmasse abbauten. Die Vorteile konnten jedoch nur für gesunde Teilnehmer gemessen werden, die zu Beginn über normale kognitive Fähigkeiten verfügten und Apolipoprotein E4 negativ waren (Risikoallel Morbus Alzheimer).

Zusammenfassung

Omega-3-Fettsäuren in Fischöl-Supplementen scheinen die Alterungsprozesse im Gehirn verzögern zu können und somit die Gehirnfunktion aufrecht zu erhalten.