Omega-3-Fettsäuren unterstützen die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern | Vitalstoff-News

Die Einnahme von Supplementen mit den Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) verbessert zahlreiche Parameter der kognitiven Leistungsfähigkeit von Kindern. In einer randomisierten und placebokontrollierten Interventionsstudie untersuchten Wissenschaftler den Effekt einer Omega-3-Fettsäure-Einnahme auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Die Kinder erhielten über einen Zeitraum von drei Monaten entweder ein Supplement mit EPA und DHA oder ein Placebo. Zu Anfang und nach Ende der Studiendauer führten die Wissenschaftler zahlreiche neuropsychologische Tests zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch.

Ergebnisse

Die Hälfte aller Kinder, die regelmäßig EPA- und DHA-Supplemente eingenommen hatten, erreichten in 11 von 18 neuropsychologischen Tests bessere Ergebnisse als Kinder, die ein Placebo eingenommen hatten. Vor allem in den Bereichen der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit, der visuell-motorischen Koordination sowie der Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion waren die Ergebnisse deutlich besser.

Zusammenfassung

Die Ergebnisse zeigen, dass schon eine Supplementierung von drei Monaten einen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren haben kann.