Wie funktioniert personalisierte Ernährung?

Sobald der Gentest vorliegt, gibt es zwei Möglichkeiten, die jede für sich oder auch gemischt genutzt werden können:

  1. Der Online-Coach kann aus einer viele tausende Rezepte umfassenden Datenbank personalisierte, täglich aktualisierte und wechselnde Vorschläge für alle Mahlzeiten erstellen, die selbstverständlich jederzeit geändert und ersetzt werden können.
  2. Der Online-Coach kann aber auch komplett mit eigenen Rezepten und dem aktuell und tatsächlich Gegessenen "gefüttert" werden.

Bei jeder Änderung wird sofort neu bewertet, ob das Essen so noch ausgewogen ist und zum eigenen Gentyp paßt, sodaß spielerisch (und noch bevor der Käs gegessen ist) die Ernährung optimiert werden kann. Der Lerneffekt dabei ist einfach unglaublich!

Anhand der Gene läßt sich auch ein personalisierter Trainingsplan erstellen und nach eigenen Vorlieben ändern oder ergänzen. Die Nutzung des Trainingsplans ist optional. Aus ärztlicher Sicht ist die regelmäßige körperliche Aktivität aber eine ganz wesentliche Grundlage für die langfristige Gesunderhaltung und uneingeschränkt zu befürworten.

Das kann zum Beispiel so aussehen:
Der Online-Coach hat gerechnet und festgestellt, daß an diesem Tag zu viele Kohlenhydrate zugeführt wurden und die Kalorienmenge ingesamt zu hoch war. Bei den Ballaststoffen ist noch Luft nach oben, aber immerhin bewertet der Coach die Zufuhr mit gelb und nicht mit rot, grün wäre aber besser. Diese Rückmeldung kann jetzt sofort genutzt werden, um zu überlegen, wie die Ballaststoffzufuhr gezielt erhöht werden kann.

Ein vom Online-Coach erstellter Vorschlag für einen Tag könnte z.B. so aussehen. Sämtliche Rezepte können einfach gegen andere Rezepte ausgetauscht werden oder gelöscht werden.
Beim Anklicken oder Antippen der Rezepte werden alle benötigen Zutaten mit Mengengaben und die Zubereitung angezeit.

Das wäre eine Mischung aus Vorschlägen und eigenen Änderungen und Ergänzungen.

Das System kann einfach und schnell um beliebig viele eigene Lebensmittel und Rezepte erweitert werden. 

Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.